Zur Startseite Zur Startseite

In Gedenken an die Reichspogromnacht am 9. November 1938 wurde am Freitag, den 4. November, das Theaterstück "Die Kinder von Noah" nach dem gleichnamigen Roman von Éric-Emmanuel Schmitt für die Schüler/-innen der Oberstufe am FWG aufgeführt.

Dabei konnten viele interessante Einblicke über die Erfahrungen eines Kindes während der NS-Herrschaft sowie über das Judentum gewonnen werden. Nach der Aufführung fand außerdem ein Publikumsgespräch mit der Regisseurin und dem Ensemble statt.

"Noah, das bist von nun an du", sagt Pater Bims zu seinem Schützling Josef, dem siebenjährigen kleinen Jungen, der die Shoah auf dem Land in Belgien in einem Internat überlebt. Josef hat viele Fragen an die Religionen, an die Menschheit, an sich.

Als er bei der Wiederbegegnung mit seinen Eltern seine Zugehörigkeit infrage stellt und er im Internat bleiben will, sind alle erschrocken. Wie soll er mit seiner jüdischen Identität umgehen nach diesen Erfahrungen der Verfolgung? Später dann die Staatsgründung Israels: mit seinem Freund Rudi, der auch im Internat überlebte, erinnern sie sich gemeinsam an Pater Bims, der 1984 in Yad Vashem als Gerechter unter den Völkern geehrt wurde.

Weitere Informationen und Termine finden sich unter: https://www.rimon-productions.de

(07. Nov. 2022, Stb)