Zur Startseite Zur Startseite

Das FWG nimmt in langer Tradition jedes Jahr an den Schull- un Veedelszöch am Karnevalssonntag in der Kölner Innenstadt teil. Die bunte Karnevalstruppe besteht in der Regel aus ca. 60 Schülerinnen und Schülern und einigen Lehrerinnen und Lehrern sowie unserer eigenen Sambagruppe unter der Leitung von Frau Christine Junker. In der Sambagruppe trommeln seit vielen Jahren vor allem rhythmusbegeisterte Eltern, immer mal wieder aber auch Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte. 

Jede/r Schüler/in kann im Schullzoch mitgehen! Dies bedeutet dann auch, das jährlich wechselnde Kostüm, welches von einigen Eltern und Schülerinnen und Schülern gemeinsam entworfen wird, selbst zu basteln. Bei erstmaliger Teilnahme ist zudem das blaue Grundkostüm zu nähen, welches dann im nächsten Jahr wieder zum Einsatz kommen kann.

Mit der Teilnahme verbunden ist die Mitarbeit eines Elternteils in einem der Vorbereitungsteams: Motto, Kostüm, Wagenbau, Zuschnitt oder Vorbereitung der Nachfeier. 

Nach der Anmeldung erhalten alle Teilnehmenden weitere Informationen per E-Mail sowie auf der Vollversammlung im Januar. Dort werden dann auch die Kostümmaterialien ausgeteilt. 

Karneval 2024

Die Schull- un Veedelszöch finden in dieser Session am 11. Februar 2024 ab 11.11 Uhr statt. Der Zugweg ist ähnlich zu dem des Rosenmontagszuges.

Seit dem 6.11.23 ist die Anmeldung über den folgenden Link möglich:

https://eveeno.com/fwg-schullzoch2024 

 

Mottos der letzten Jahre

2023: Arsch huh - Pänz met Courage

2021 und 2022: Die Züge wurden aufgrund der Corona-Pandemie leider abgesagt.

2020: Uns Halvdag bringk Zigg un Villfald zoröck! [Der Zug wurde aufgrund eines Sturms leider abgesagt.]

2019: Cool liere, heiß fiere

2018: Im Geiste Römer, em Hätze Jeck!

2017: Uns Biencher op Jöck sin de Blömcher ehr Jlöck.

2016: Uns neue Mensa: Kölsche Fooderkaat

2015: Alle Jeck an Bord!

2014: Mir luure übern Tellerrand, uns Schull is außer Rand und Band

 

Verantwortliche/r Lehrer/in: Frau Franken und Herr Wandel