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Die Geographie vertritt das Reisen und erweitert den Gesichtskreis nicht wenig. Sie macht uns zu Weltbürgern und verbindet uns mit den entferntesten Nationen. Ohne sie sind wir nur auf die Stadt, die Provinz, das Reich eingeschränkt, in dem wir leben. Ohne sie bleibt man, was man auch gelernt haben mag, beschränkt, begrenzt, beengt. Nichts bildet und kultiviert den gesunden Verstand mehr als Geographie.“

Immanuel Kant, 1724-1804

 

Der Geographieunterricht verbindet die naturgeographischen Gegebenheiten mit den menschlichen Aktivitäten im nahen und fernen Raum. Der Geograph untersucht und analysiert dabei komplexe und vielschichtige Prozesse.

  • Physische Geographie: z. B. Klimawandel, Landschaftszonen, Vulkane, Rohstoffe
  • Anthropogeographie: z. B. Stadtentwicklung, Eingriffe des Menschen in den Wasserhaushalt, Globalisierung, Disparitäten, Nachhaltigkeit, Tourismus

 

Sekundarstufe I:


Das Fach Erdkunde wird am FWG in den Klassen 5, 7 und 9 jeweils zweistündig unterrichtet.

Die jeweiligen Unterrichtsinhalte betrachten u.a. das Leben in Stadt und Land, erforschen die Klimazonen der Erde, betrachten Naturphänomene sowie ökonomische und ökologische Zusammenhänge in weltweitem und europäischem Maßstab.

Mögliche Exkursionen:

  • Klasse 5: Exkursion zu einem landwirtschaftlichen Betrieb (Köln Vingst)
  • Klasse 7: Exkursion ins Schokoladenmuseum zum Thema Kakaoanbau in den Tropen
  • Klasse 9: Besuch eines Eine-Welt-Ladens zum Thema „Fairer Handel“

 

Sekundarstufe II:

Erdkunde in der Oberstufe wird im Grundkurs dreistündig unterrichtet. Traditionell gehört am FWG auch ein EK-Leistungskurs zum festen Kursangebot der Sek II.

In den drei Jahren Oberstufe werden die Humangeographie und die physische Geographie miteinander verknüpft und dabei Wechselwirkungen zwischen Raum und Mensch analysiert. Der Geographieunterricht führt auf diese Weise zu einem zunehmend wissenschaftlichen Verständnis des Faches.

Mögliche Exkursionen:

  • EF: Exkursion zum Braunkohle-Tagebau Garzweiler II
  • Q1: Exkursion zum Thema biologische Landwirtschaft (Köln Vingst)
  • Q2: Exkursion z.B. zum Kölner Rheinauhafen zum Thema Stadtentwicklung

 

Lehrwerke:

In der Erprobungs- und Mittelstufe unterrichten wir mit dem Lehrwerk „Diercke Praxis“ (Westermann). Ziel ist, mittelfristig auch in der Oberstufe die entsprechenden Lehrbücher einzuführen, da diese mit dem an unserer Schule eingesetzten Atlas korrespondieren

 

ggf. Teilnahme an Wettbewerben:

z.B. Quiz-Wettbewerb Diercke WISSEN (https://diercke.westermann.de/wissen)

 

Erdkunde-Fachschaft:
A. Berlin, N. Borris, S. Dicke, M. Forster, C. Maul, L. Sachsenmaier