Zur Startseite Zur Startseite

SCIENCE AG und SCIENCE@HOME

Zwar können wir demnächst wieder regulär mit der AG vor Ort starten, aber die Ressourcen von SCIENCE@HOME wollen wir dennoch stehen lassen, damit ihr leichter Zugriff auf diese Quellen habt.

In den kommenden Wochen planen wir auf Anregung von Elternseite, die wir sehr gern aufgreifen, in der SCIENCE AG ein Projekt zur Messung von CO2 in unserer Schule mit Calliope minis. Calliopes sind EIn-Platinen Computer, die ohne Vorkenntnisse leicht programmierbar sind, und mit denen man spannende Sachen machen kann.

Flankiert werden diese Untersuchungen von Arbeiten aus dem Projektkurs NW "Experimental Science", die allerdings mit Raspberry Pis durchgeführt werden, weil wir in diesem Rahmen auf exaktere Messungen angewiesen sind.

Wir freuen uns auch sehr darüber, dass auch unsere MILeNas bei dem Calliope-Projekt an Bord sind.

Achtet bitte auf die Aushänge und die Mitteilungen eurer Fachlehrerinnen und Fachlehrer, wann die Sceince-AG losgeht. Bis auf Weiteres werden wir mit fesetn Teilnehmerlisten pro Termin arbeiten müssen.   Wann und wo ihr euch eintragen müsst, erfahrt ihr noch rechtzeitig. Die AG wird aber wie bisher in der siebten Stunde stattfinden.

WIR FREUEN UNS AUF EUCH!

Zur SCIENCE AG im Allgemeinen:

Im Rahmen der Science-AG haben die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit altersgemäße Experimente nach Anleitung selber durchzuführen und sie entsprechend zu dokumentieren. Von den Kolleginnen und Kollegen der Naturwissenschaften sowie Schülerinnen und Schüler unseres MILeNa-Teams wird immer jemand vor Ort sein und als Ansprechpartner fungieren.

Dass wir jeweils mehrere Wochentage anbieten, hat zwei Gründe. Zum einen möchten wir es den Schülerinnen und Schülern ermöglichen, an so vielen Terminen wie möglich ihre naturwissenschaftlichen Interessen zu entwickeln und zu pflegen. Zum anderen möchten wir die Möglichkeit schaffen, dass die Kinder bei Interesse auch an mehr AGs als nur der Science-AG mitmachen können. Neben der Science-AG kann man dann eben bspw. auch im Chor oder in der Bläserklasse mitmachen usw.

Die Kinder arbeiten jeweils in Teams oder alleine an den Modulen bei alle verfügbaren Termine bis zu den Sommerferien, an zwei Tagen die Woche, oder aber an jeweils nur einen bestimmten Wochentag. Jedenfalls sind die Materialien unserer einzelnen Module so ausgelegt, dass alle denkbaren terminlichen Konstellationen realisierbar sind und über mehrere Schuljahre hinweg kein Modul doppelt bearbeitet werden muss.

Unser Ziel ist es, den Kindern das Staunen über und das Experimentieren mit Naturphänomenen näher zu bringen, wie es vielleicht im Regelunterricht in dieser Form nicht angeboten werden kann. Außerdem möchten wir wieder ein starkes Team für die nächste Internationale Junior Science Olympiade und die anderen Wettbewerbe im MINT-Bereich zusammenstellen.

Bitte einen Schnellhefter für die AG-Unterlagen mitbringen!

Wir freuen uns auf euch!

 

SCIENCE@HOME

Tägliche Wissenschaftssendungen:

Deutschlandfunk Forschung aktuell (Mo-Fr 16.23-17h)

https://www.deutschlandfunk.de/forschung-aktuell.675.de.html

3SAT Nano (Mo-Fr 18.30-19h) auch in der 3SAT- Mediathek - https://www.3sat.de/wissen/nano)

 

Mediatheken:

ARTE Naturparadiese mit Zukunft

https://www.arte.tv/de/videos/RC-017655/naturparadiese-mit-zukunft/

Doku zu Schleimpilzen (der "Blob")

https://www.arte.tv/de/videos/082726-000-A/der-blob-schleimiger-superorganismus/

Terra-X  https://www.zdf.de/dokumentation/terra-x

Leschs Kosmos  https://www.zdf.de/wissen/leschs-kosmos

Planet Wissen  https://www.ardmediathek.de/wdr/shows/Y3JpZDovL3dkci5kZS9wbGFuZXQgd2lzc2Vu/planet-wissen

WDR Quarks&Co  https://www1.wdr.de/mediathek/video/sendungen/quarks-und-co/index.html

3SAT Mediathek Naturdokus https://www.3sat.de/dokumentation/natur/

TED talks bieten IMMER hochgradig interessante Kurzvorträge von den jeweiligen Granden der jeweiligen Disziplinen.

https://www.ted.com/

 Ein besonders aktueller Vortrag von Bill Gates aus dem Jahr 2015 findet sich hier (deutsche UNtertitel):

https://www.ted.com/talks/bill_gates_the_next_outbreak_we_re_not_ready?language=de

 

 

ÜBUNGSAUFGABEN FÜR DIE MINT-FÄCHER

Sekundarstufe I

Biologie

Bio-logisch (Klassen 5 bis 9)  https://www.bio-logisch-nrw.de/aufgabenarchiv/

Aufgabenblatt und Erfassungsbogen zum Download für aktuellen Wettbewerb 2020 (Einsendeschluss 11.07.!)

https://www.bio-logisch-nrw.de/

Chemie

Chem-Pions (Klassen 5 bis 9)  https://www.chem-pions.de/aufgaben/

Informatik

Jugendwettbewerb Informatik  https://wettbewerb.jwinf.de/contents/4210%252F4207%252F121072987822462330?sell=2

Informatik Biber  https://bwinf.de/?id=749

Mathematik

Mathe im Mai    https://www.bildung-forschung.digital/de/mint-aktionsplan-2832.html

MINT-Fächer insgesamt

International Junior Science Olympiad (Für Schülerinnen und Schüler von 9-15 Jahren)

https://www.ijso2020.de/de/deutschland/auswahlwettbewerb/aufgabenarchiv.html

WIR BLEIBEN SCHLAU

https://www.bildung-forschung.digital/de/mint-aktionsplan-2832.html

 

Sekundarstufe II

Internationale Biologie-Olympiade  https://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/ibo/

Internationale Chemie-Olympiade  https://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/icho/

(bei diesen beiden Olympiaden ist der Link zu den Aufgaben in der linken Menüleiste)

Internationale Informatik Olympiade  https://bwinf.de/olympiade/downloads/

Bundeswettbewerb Informatik  https://bwinf.de/bundeswettbewerb/teilnehmen/beispielaufgaben/

Mathematik-Olympiade  https://www.mathematik-olympiaden.de/moev/index.php/aufgaben

Internationale Physik-Olympiade  https://wettbewerbe.ipn.uni-kiel.de/ipho/aufgaben.html

Hier ein aktueller Artikel aus NATURE zum Coronavirus 

https://www.nature.com/articles/d41586-020-01315-7

 

 

Insbesondere für Schülerinnen und Schüler der Oberstufe sei auf die österreichische Wissenschafts-Kabarett Science Busters verwiesen. Die früheren Folgen muss man leider auf YouTube suchen oder käuflich erwerben.

https://tvthek.orf.at/profile/Science-Busters/13886769/Science-Busters-Wer-nichts-weiss-muss-alles-glauben-Magic-Science-Busters/14048987