Zur Startseite Zur Startseite

Auch Kinder aus verschiedenen Kulturen oder mit unterschiedlichem Glauben können Freunde sein. Das zeigt das Buch "Völlig Meschugge?!", geschrieben von Andreas Steinhöfel, illustriert von Melanie Garanin.

Wahrscheinlich hat es auch aus diesem Grunde den katholischen Kinder- und Jugendbuchpreis gewonnen. Wir hatten das Glück, im Rahmen des Religionsunterrichtes eine exklusive Lesung plus Workshop von der Illustratorin höchstpersönlich zu bekommen. Diese ist sogar extra für uns früher angereist, wofür wir herzlich danken. Doch nicht nur bei ihr, sondern auch bei Frau Arnold vom ZfsL und Frau Taubert-Marx von der Karl-Rahner-Akademie möchten wir uns herzlich für den Besuch bedanken.

Bevor uns Melanie Garanin besucht hat, hatten wir schon einmal Besuch von Frau Taubert-Marx, die mit uns den Inhalt des Buches besprochen und erarbeitet hat. Nach dem kleinen Einstieg in die Lektüre hatten wir am 15. September die Ehre, an diesem Workshop teilzunehmen.

Zuerst hat sich Melanie Garanin vorgestellt und erzählt, wie das Buch entstanden ist. Es war nicht geplant, eine Graphic Novel zu schreiben. Ursprünglich als Kika-Serie geplant und verfilmt, doch nachdem dies durch Corona erst mal nicht mehr möglich war, entschlossen sich Andreas Steinhöfel und der Carlsen Verlag, auf der Basis des Drehbuchs eine Graphic Novel daraus zu machen. Die Illustratorin hat das ganze Buch in etwas mehr als einem Jahr illustriert. Das ist ziemlich beeindruckend für 288 Seiten. Auch hat sie uns Einblicke verschafft, wie so eine Graphic Novel entsteht, und viele Fragen geduldig und freundlich beantwortet.

Nach kleinen technischen Problemen konnte die Lesung beginnen. Es war spannend, die Geschichte von einer Person zu hören, die so viel zur Entstehung des Comics in dieser Form beigetragen hat. Anschließend folgte der Workshop. Ich war beeindruckt, wie gut die Zeichnerin mit wenigen Strichen Emotionen darstellen konnte. Man hat ihren Zeichenstil sofort wiedererkannt. Danach waren wir dran und nach einigen Versuchen hatten unsere Charaktere auch schon erkennbare Emotionen.

Nach 90 Minuten, die so schnell vergingen, wurden unsere Bücher noch mit Liebe und Tinte handsigniert und dadurch zu ganz besonderen Unikaten gemacht. Also noch einmal vielen Dank an alle Beteiligten für diese ganz besondere Unterrichtseinheit!!!

(23. Sept. 2023, Judith Hey, 8c; Fotos: Iss)