Zur Startseite Zur Startseite

Auf Initiative der Fachschaft Musik konnten die 5er und einige 6er des FWG ihre musikalische Bildung wieder einmal out-house erweitern: Nach dem kürzlichen Besuch in der Philharmonie ging es heute ins WDR-Funkhaus, nach klassischer Bildung folgte heute jazzige.

Im Rahmen des Programms "Jazz macht Ah! – WDR macht Schule" moderierten Ralph Caspers und Clarissa da Silva, allen Schüler/-innen bekannt aus "Wissen macht Ah!", die einstündige Veranstaltung mit der WDR Big Band unter Leitung von Torsten Maaß. In einem "Jazz-Battle" gab es dabei nicht nur viele Kostproben von Jazz-Musik zu hören, sondern ebenso viele Informationen zu hören, etwa zur Geschichte des Jazz und seinen Anfängen, zur Instrumentenkunde und mit der Frage, was denn Jazz nun eigentlich sei, zu dem Besonderen, das die vielen Formen des Jazz ausmacht und das so einfach gar nicht auf den Punkt gebracht werden kann. Denn dafür muss man ihn hören und lieben lernen.

(26. Mai 2023, Sin.)