Zur Startseite Zur Startseite

Die britische Autorin, Universitätsprofessorin und BBC-Broadcasterin Delia Jarrett-Macauley las am Donnerstag in der Aula aus ihrem Essay "The Bedford Women".

Die Geschichte zweier Schwarzer Studentinnen am englischen Bedford College, das als erstes College in England Frauen eine Hochschulausbildung ermöglichte, spannte sie über einen Zeitraum von 100 Jahren.
In der anschließenden Diskussionsrunde mit Schüler/-innen der Q1 und Q2 ging es um den Prozess des Schreibens und den Berufsalltag der in Sierra Leone geborenen Autorin ebenso wie um Aktivismus und Empowerment, den Black History Month und die Anthologie "Neue Töchter Afrikas", die jetzt zum ersten Mal in deutscher Übersetzung erscheint.

Wir danken dem Allerweltshaus Köln, das einen Besuch der Autorin bei uns möglich gemacht hat, und der Moderatorin Donna Kukama, die an der Auswahl der Stories für das Buch beteiligt war, für den interessanten Vormittag und den anregenden Austausch im Gespräch.

(14. Febr. 2023, Sok; Fotos: Bli)