Zur Startseite Zur Startseite

Der deutsch-französische Tag am 22. Januar war auch in diesem Jahr Anlass für verschiedene Aktionen am FWG:

So haben die Französischkurse der Stufen 9 am vergangenen Donnerstag am Internet-Teamwettbewerb Französisch teilgenommen und sind hierbei – zumindest virtuell – für zwei Schulstunden in die frankophone Welt eingetaucht.

Eine Infotafel im Foyer informierte heute über den deutsch-französischen Tag und den ihm zugrunde liegenden Elysée-Vertrag, der vor 60 Jahren von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle unterzeichnet wurde und die gegenseitige Freundschaft und Zusammenarbeit der Nachbarstaaten in Bereichen wie Außen-, Sicherheits-, Finanz- und Währungspolitik sowie der Jugend- und Kulturpolitik besiegelte. Mit großem Interesse wurde vor allem die Anleitung zur Bestellung einer Crêpe auf französisch studiert und eingeübt – war dies doch Voraussetzung, um eine zu bekommen. Die Aktion fand in allen drei Pausen großen Anklang. Der Duft der gebackenen Crêpes war aber auch einfach zu verlockend …

Vive l'amitié franco-allemande!

(23. Jan. 2023, Soh)