Zur Startseite Zur Startseite

Auch dieses Jahr haben sich unsere 5. Klassen mit vielen weiteren hundert Schüler/-innen der 3. bis 6. Klasse in die Kölner Philharmonie aufgemacht, um dem Gürzenich-Orchester zu lauschen und sich von ihm zum Mitsingen animieren zu lassen.

Das Schulkonzert unter dem Titel "Wunschzettel" konnte mit Klassikern begeistern, aber auch mit moderneren Weihnachtshits. So waren die Schüler/-innen sehr angetan von Tschaikowskys "Nussknacker" und Vivaldis "Winter", konnten aber bei der "Weihnachtsbäckerei" und "Last Christmas" kaum mehr an sich halten. Beeindruckend dabei war, wie das Profi-Orchester mit den fast tausend Schüler/-innen als Laien-Chor harmonierte.

Im Anschluss gab es für unsere Klassen noch eine Experten-Runde, in der ein Orchestermitglied mit seinem Instrument musikalische Kostproben und Erklärungen gab und sich einigen Fragen zu seiner Profession stellte.

(20. Dez. 2022, Sin.)