Zur Startseite Zur Startseite

In den letzten Wochen haben Eltern und Lehrer am FWG für kranke ukrainische Kinder und Erwachsene im Hospiz Cordis in Katowice gespendet. Auch FWG-Schüler/-innen waren aktiv und haben durch den Verkauf von Sandwiches in den Pausen Geld gesammelt. Insgesamt ist dabei eine Summe von 4630 € zusammen gekommen.

Das Geld ist unmittelbar bei Menschen aus der Ukraine angekommen: Mithilfe dieses Geldes konnten in den letzten Wochen 200 kranke Menschen aus der Ukraine und ihre Angehörigen im Hospiz untergebracht und medizinisch versorgt werden.

Während des Schüleraustausches der Q1 in Katowice hatten Frau Balistreri und Frau Juchheim in der letzten Woche Gelegenheit, selbst das Hospiz zu besuchen und stellvertretend eine Urkunde über die genaue Spendensumme entgegenzunehmen. Außerdem konnten sich beide vor Ort einen Eindruck verschaffen von der Unterbringung und Versorgung der Geflüchteten. Beeindruckend waren dabei Schilderungen kranker Geflüchteter über die herzliche Aufnahme im Hospiz und besonders darüber, dass unmittelbar nach Ankunft im Hospiz lebensnotwendige medizinische Behandlungen, die in der Ukraine nicht mehr oder nur eingeschränkt durchgeführt werden konnten, wieder aufgenommen worden sind.

Immer wieder wurde beim Besuch große Dankbarkeit für die Spenden aus Köln ausgedrückt.

Die Spenden waren wichtig und haben vielen Menschen geholfen. Leider müssen aber weiterhin kranke Menschen aus der Ukraine fliehen, um einen sicheren Ort zu finden, an dem sie medizinisch versorgt werden können.

Spenden werden daher auch weiterhin dankbar vom Hospiz entgegengenommen:

Kontoinhaber: Hospiz Cordis

IBAN: PL 24 1090 2590 0000 0001 3112 4165

Swift/ BIC: WBKPPLPP

Kennwort: Spende Hospiz Cordis/ Kooperation Lyzeum Wankowicz

(19. Mai 2022, Juc)