Zur Startseite Zur Startseite

Auch dieses Jahr haben wir im evangelischen Religionsunterricht wieder einen Schuhkarton mit kleinen Geschenken gefüllt, um ihn an Kinder in der Welt zu schicken, die ansonsten kein Weihnachtsgeschenk bekommen:

"Weihnachten im Schuhkarton" heißt das Projekt, für das voraussichtlich dieses Jahr über 300.000 Schuhkartons gepackt werden. Wir aus dem evangelischen Religionskurs Q2, Lara R., Katinka, Beni, Julie J., Moritz und Aaron B., haben einen Schuhkarton für einen Jungen im Alter von 5 bis 9 Jahren gemacht. Diese Altersklasse ist eine von drei Kategorien: "Girl/Boy"; 2-4, 5-9, 10-14 Jahre. Hat man die entsprechende Alters-/Geschlechterkategorie gewählt, so kann passender Inhalt für den Schuhkarton gewählt werden. Wichtig hierbei ist, dass die Geschenke möglichst wenig speziell und natürlich auch nicht verderblich sind. Außerdem sollte man bei der Wahl der Geschenke darauf achten, dass die Artikel neu sind. Das Projekt ist nicht für ein "Aussortieren und sich dabei gut fühlen" gemacht! Wir haben uns für ein kleines Legopaket, ein Jo-Jo, einige Buntstifte, Schokolade (Vollmilch, lange haltbar) und Zahnbürsten + Zahnpasta entschieden. Um es uns leichter zu machen, haben wir uns bei der Anschaffung der Geschenke aufgeteilt. Jeder hat sich um eine oder zwei Dinge gekümmert. In der anschließenden Unterrichtsstunde hat uns Frau Isselhard dann etwas Zeit gegeben, um den Schuhkarton zu dekorieren und zu verpacken. Auch eine kleine Karte auf Englisch mit einem Gruß haben wir hineingelegt. Wir hoffen, dass wir damit einem Kind eine kleine Freude machen können!

(Aaron Bahr, Q2)

… und auch im evangelischen Religionskurs der EF wurden zwei Kartons fleißig beklebt, dekoriert, gepackt und mit liebevollen Briefen versehen, sogar Fotos von den Schüler/-innen wurden mitgeschickt!

(13. Nov. 2021, Iss)