Zur Startseite Zur Startseite

Schon zum zweiten Mal konnte ein Team unseres FWG beim renommierten Physikwettbewerb der Deutschen Physikalischen Gesellschaft einen Platz auf dem Siegertreppchen belegen:

Der Wettbewerb, der im vergangenen Jahr wegen Corona ausfallen musste, zählt zu den großen überregionalen Veranstaltungen seiner Art für Schüler/-innen in Deutschland. In einem spannenden Wettbewerb trat das Team mit Jakob und Vincent aus der 9d in der Kategorie "Traktor Pulling" gegen zehn weitere Teams an. In dieser Disziplin ging es darum, mit einem selbst gebauten Traktor, der nicht größer als die Fläche eines DIN-A4-Blattes sein durfte, eine möglichst große Last auf einem Bremswagen über 1 m Strecke zu ziehen. "Wirklich spannend ist die große Vielfalt an technischen Lösungen", kommentierte ein Zuschauer die vorgestellten Traktoren. Zum Einsatz kamen selbst betonierte Räder mit Spikes, alte Stuhlbeine mit Moosgummi, Scheibenwischermotoren oder sogar Garagentorantriebe. Die Herausforderung war, ohne Kenntnis der Lösungen anderer Wettbewerbsteilnehmer sich dieser Aufgabe zu stellen.

Nächstes Jahr wird der Wettbewerb in Regensburg stattfinden. Für die Aufgaben, die in der Regel Ende Februar eines Jahres veröffentlicht werden, können sich dann auch wieder Teams des FWG anmelden. Für Frau Dr. Tudoran, die von Seiten der Schule extra zum Wettbewerbstag nach Würzburg gekommen war, hat sich die Teilnahme ebenfalls gelohnt: "Wir sind sehr froh, unseren Schüler/-innen diese außerschulischen Möglichkeiten zu bieten, durch die sie ihre Talente entfalten können."

(09. Okt. 2021, Christoph Langel)