Zur Startseite Zur Startseite

Wir, der bilinguale Geschichtskurs von Frau Postulka in der EF, haben am Freitag, dem 01.10.2021, einen Ausflug in die Ausstellung „germanen.“ im LVR-Landesmuseum in Bonn gemacht, nachdem wir uns während des Unterrichts intensiv mit dem Thema beschäftigt haben:

Zu Beginn der Ausstellung wird ein informatives Video zur Einführung in das Thema gezeigt. Anschließend gibt es beim Gang durch die Ausstellung viele Funde von den Germanen zu sehen – also von den Völkern, die schon in der Zeit der Römer im heutigen Deutschland lebten. Diese Funde werden nach Kategorien sortiert: nach Werkzeugen, Waffen, Skulpturen, Kunstwerken und Spielen, aber es gibt auch verfremdete römische Gegenstände zu sehen, wie etwa ein römisches Gefäß, das in ein Schild eingebaut wurde (siehe linkes Foto).

Die Funde werden durch kurze Texte erklärt, aber man kann auch eine Audio-Tour durch das Museum machen – hierfür muss man ein Handy und Kopfhörer mitbringen –, oder man nimmt an einer Führung teil. Und sie werden durch große Rekonstruktionszeichnungen ergänzt, die die Lebensweise der Germanen zeigen.

Sehr spannend an der Ausstellung ist, dass alles möglichst auf den archäologischen Entdeckungen und Schlussfolgerungen beruht und nicht auf römischen Textquellen, wodurch man schnell merkt, dass die Vorstellung über die Germanen, die man allgemein hat, gar nicht unbedingt stimmt. So erfährt man unter anderem, dass Germanen gar nicht nur wilde Krieger waren, die im dichten Wald lebten, sondern auch anscheinend gerne Brettspiele spielten und in Siedlungen wohnten (siehe das mittlere und rechte Foto).

Wenn ihr an der Antike mit den Römern und Germanen oder generell an Geschichte interessiert seid und Museumsbesuche mögt, können wir euch sehr empfehlen, diese Ausstellung zu besuchen. Die Ausstellung ist noch bis zum 28.11.2021 (sie wurde verlängert) und also auch in den Herbstferien geöffnet. Wir haben etwas mehr als eine Stunde im Museum verbracht, was jedoch etwas zu kurz für einen Besuch sein könnte, da man dann nicht alles gründlich lesen und hören kann. Das Museum ist sehr zentral in Bonn und daher auch vom Bonner Hbf. gut zu erreichen.

Auf der Website könnt ihr auch Genaueres zur Ausstellung und dem Museum nachlesen:

https://landesmuseum-bonn.lvr.de/de/ausstellungen/germanen/germanen_1.html

(06. Okt. 2021, Leon Küsche [EF]; Fotos: Pos)