Zur Startseite Zur Startseite

Der Schülerruderverein am FWG feiert in diesem Jahr sein 100-jähriges Jubiläum. Den Höhepunkt der Aktivitäten im Jubiläumsjahr bildete der Festakt am Nachmittag des 01. Oktobers 2021 in der Aula des Friedrich-Wilhelm-Gymnasiums. 

Der Schulleiter des FWG, Meinolf Arnold, eröffnete den Festakt und begrüßte die über 120 anwesenden Gäste aus Politik und Verbänden, die treuen Sponsoren, die Mitglieder des eigenen Rudervereins sowie befreundeter Vereine. Die Grußworte der Stadt Köln überbrachte Elfi Scho-Antwerpes in einer sehr persönlichen Ansprache, in der sie die Verbundenheit der Stadt mit dem Ruderklub zum Ausdruck brachte. Zudem drückte sie dem FWG die Daumen, dass der Kölner Stadtachter am Tag der "Kölner Lichter" wieder stattfinden kann.

Weitere Reden und Ehrungen hielten und erhielten der 1. Vorsitzende der Deutschen Ruderjugend, Marc Hildebrand, der 1. Schülervorsitzende Florian Kerling stellvertretend für den Ruderverein, Niko Borris als amtierender Protektor hielt den Festvortrag, Michael Opladen als 1. Vorsitzender des Fördervereins für das Schülerrudern am FWG dankte allen Spenden seitens der Mitglieder, Sponsoren und des Fördervereins – und er ehrte den ehemaligen Protektor Rainer C. Wieck für seine 33 Jahre als Protektor und ernannte ihn stellvertretend für den Vorstand zum Ehrenmitglied im Verein.

Danach fand die Ehrung für die Kölner Schüler-Regatta 2021 statt, bei der das FWG insgesamt 4x Silber und 1x Gold holte und beim Wettkampf "Schnellste Klasse Deutschlands" mit der 7. Klasse den 13. Platz und mit der Klasse 9 den 1. Platz belegte.

Die Bootstaufe wurde dann vom Schulleiter Meinolf Arnold durchgeführt. Das 11 Meter lange Boot wurde hierzu mit dem Thema von "Fluch der Karibik" musikalisch begleitet und in einer passenden Lichtshow von der Decke gelassen.

Der Festakt wurde humorvoll vom ehemaligen SRVler Jan Arne Wirts moderiert, der mit unterhaltsamen Anekdoten von vergangenen Ruderfahrten für gute Laune sorgte, bevor es zum gemütlichen Ausklang einen Sektempfang mit Geburtstagskuchen und Schnittchen gab, um auf diese Weise gestärkt zur anschließenden Party im Bootshaus übergehen zu können.

(03. Okt. 2021, Bor)