Zur Startseite Zur Startseite

Die Klasse 6b hat am 21.5.21 im Lateinunterricht einen Online-Ausflug in den Archäologischen Park Xanten unternommen. Die Museumspädagogen haben den Schüler/-innen viele Informationen zur Colonia Ulpia Traiana - so der ursprüngliche Name des heutigen Xanten - gegeben und stellten sich den vielen Fragen der Klasse, die zum Teil in Präsenz und zum Teil zu Hause digital zugeschaltet war: 

"Heute hatten wir eine spannende Führung nach Xanten. Es wurde etwa vor 2000 Jahren von den Römern erobert. Deswegen fällt auch auf, dass die Stadt, wie bei einem Schachbrett angeordnet, ganz eckig aussieht. Als Schutz dient eine Stadtmauer mit mehreren Wachposten. Über die Gewässer können Händler von nah oder fern in die Stadt gelangen. Zur Erholung für die Gäste werden Herbergen bereitgestellt. Als Unterhaltung baute man ein Amphitheater, wo Kämpfe zwischen Gladiatoren und sogar wilden Tieren, wie Bären oder Wölfen, stattgefunden haben. Der Handel wurde auf dem Forum getrieben, es gab große Hallen und in der Mitte war ein stattlicher Platz. Es gab wirklich viele Sachen, manche sogar aus weit entfernten Gegenden. Da die Römer sehr gerne badeten, wurden auch Thermen gebaut. Die unterschiedlichen Geschlechter hatten aber bestimmte Zeiten, da sie keine Badehosen oder Ähnliches anhatten. Auf den öffentlichen Toiletten war auch ein beliebter Platz zum Handeln. Deshalb sagt man ja auch, wenn man auf die Toilette geht: "Geschäfte machen". Das verdaute Essen wurde dann durch eine Dauerspülung in die Abwasserkanäle entsorgt. Neben den Sachen gab es noch etwas sehr Wichtiges: das Rathaus. Es war ein großes Gebäude. Hier wurden die wichtigen Sachen besprochen. Dafür musste man natürlich auch Lesen und Schreiben lernen. Richtige Schulen gab es zwar nicht, aber freiberufliche Lehrer, die für Geld ein paar Schüler unterrichteten. Bei reichen Familien war es anders. Die haben eh einen Privatlehrer angestellt.

Und mal wieder eins zu null für die Adligen, wie es in Rom halt immer so war, ne? Zum Glück ist das jetzt nicht mehr so. Es gibt coole Schulen und in die beste davon gehe ich. Ciao!"

Tristan Gloger, 6b

(27. Mai 2021, Kel)