Zur Startseite Zur Startseite

Auch in diesem Jahr haben sich Französischlernende unseres FWG den Fragen des Internet-Teamwettbewerbs Französisch gestellt - und das mit Erfolg:

Am 22. Januar ging das FWG mit erstmals vier Teams an den Start: Für die Französischkurse der 8. und 9. Klassen sowie für die neueinsetzenden Kurse der EF und Q1 galt es, Informationen zu verschiedenen Themen zu recherchieren - zum Beispiel zur französischen Sprache, zu Sport, Musik, Umwelt, Wissenschaft oder Wirtschaft - und anschließend Fragen zu beantworten. Anlässlich des 40. Jahrestags des Elysée-Vertrags, der den Grundstein des wirtschaftlichen und kulturellen Austausches zwischen den Ländern Frankreich und Deutschland bildet, wurde der Internet-Teamwettbewerb 2003 ins Leben gerufen und ist inzwischen am FWG feste Tradition geworden. Die Teilnahme gestaltete sich in Zeiten des Homeschoolings noch einfacher als sonst und war quasi ein Muss - saßen doch alle Schüler/-innen sowieso zu Hause vor dem Rechner. Umso mehr war der Wettbewerb eine willkommene Abwechslung im Französisch- und Distanzunterricht.  

Heute wurden die Platzierungen bekannt gegeben: Das Team aus der Stufe 9 hat dabei einen der begehrten ersten drei Plätze mit 88 Punkten knapp verpasst und erreichte Platz 4; die Teams aus Klasse 8 und EF erreichten jeweils 85 Punkte und damit den 8. Platz; das Team aus der Q1 erreichte mit 79,5 Punkten Platz 26. Félicitations !!!

(04. Febr. 2021, Soh für die Fachschaft Französisch)