Zur Startseite Zur Startseite

Druckgrafische Porträts von Affen – entwickelt aus Zeichnungen, die während eines Zoobesuchs des LK Kunst der Q2 bereits im letzten Schuljahr angefertigt wurden. Leider konnten sie nicht ausgestellt werden – dies haben wir in diesem Schuljahr nachgeholt.

Aus den Zeichnungen, die im Zoo zunächst mit unterschiedlichen Materialien (Tusche und Feder, verschiedene Kohlekreiden, Ölkreiden und Bleistifte) angefertigt wurden, entwickelten die Schüler/-innen Kaltnadelradierungen. Dabei flossen Beobachtungen bezüglich der individuellen Ausdrucksmöglichkeiten der anderen Zeichenmaterialien im Verhältnis zur Radierung selbst in die Überlegungen ein. Während des Arbeitsprozesses sind Drucke in vielen Varianten entstanden, in welchen sich der individuelle Ausdruck deutlich unterscheiden kann. Gemeinsam gezeigt, ergeben sich durch vergleichendes Sehen weitere inhaltliche Ebenen. Das kann man prüfen und den vollen Einblick hier erhalten: https://www.fwg-koeln.de/organisation/fachbereiche/kunst/2-uncategorised/87-einblicke

(10. Dez. 2020, Mem)