Zur Startseite Zur Startseite

Die Corona-Schulschließung brachte leider auch mit sich, dass alle außerunterrichtlichen Aktivitäten, Ausflüge, Exkursionen und Klassenfahrten nicht stattfinden durften. Da waren die digitalen Klassenausflüge der 7a und der 7d eine wirklich willkommene Abwechslung:

Möglich wurde dieses Angebot durch die Kooperation mit dem Verein AviationStandsTogether, der aus einer Initiative während des Corona-Lockdowns entstanden war. Mitarbeiter aus der Luftfahrtbranche und Freunde haben sich zusammengetan, um gemeinsam ehrenamtliche und gemeinnützige Projekte umzusetzen.

Anfang Juni war es dann so weit: Zwar kontaktlos und digital, aber mit großer Freude bei allen Beteiligten fand der Klassenausflug in das Cockpit eines Airbus A320 statt. Die Klassen 7a und 7d trafen jeweils gemeinsam mit ihren Klassenlehrern in einer Videokonferenz den Lufthansa-Piloten Nils Bücker. Zunächst schauten wir uns ein Video an, in dem Herr Bücker in einem Flugsimulator am Frankfurter Flughafen erklärte, wie es im Cockpit eines Flugzeugs aussieht. Dabei lernten wir die unterschiedlichen Steuerungen in einem Flugzeug, die Bedienung, Schutzmaßnahmen und vieles mehr kennen. Anschließend flog er uns von Frankfurt nach New York – allerdings in weniger als acht Stunden. In New York angekommen trat Herr Bücker unserem Video-Meeting aus dem Flugsimulator live bei. Nun konnten die Schüler/-innen ihm viele Fragen stellen. Da erfuhren sie beispielweise, wie die Ausbildung als Pilot abläuft, wie in Notsituationen gehandelt wird und welche besonderen Situationen er persönlich schon erlebt hat. Zum Abschluss wurde als Erinnerung an diesen einzigartigen Klassenausflug ein Foto in Form eines Screenshots geschossen.

Alle FWGler waren mit dem digitalen Klassenausflug sehr zufrieden und bedanken sich herzlich für die Zusammenarbeit! Auch Herrn Bücker hat es große Freude bereitet, das Projekt zu unterstützen, sodass er damit ein wenig Abwechslung in Zeiten von Reisebeschränkungen und Schulschließungen bieten konnte. (04. Jul. 2020, Fra)