Zur Startseite Zur Startseite

Am Freitag, unserem „freien Freitag“, den 22.11., war der Pädagogik-Leistungskurs Q1 mit Frau Hallerbach morgens um 10:00 Uhr im Jungen Theater Bonn, um dort „Das letzte Aufgebot“ zu sehen. Das Stück thematisiert den so genannten „Volkssturm“ gegen Ende des Zweiten Weltkrieges im Sommer 1944. Schauplatz ist der kleine Ort Heimbach in der Eifel:

Drei 15-jährigen Jungen des Dorfes wird suggeriert, dass sie als Soldaten für das Vaterland, bzw. als „Jungmannen“,  unverzichtbar seien für den „Endsieg“. Franz (Karl Junker), Walter (Tristan Witzel) und die meisten anderen berauschen sich an der Idee, mit der Waffe in den Krieg zu ziehen. Nur Jakob (Oscar Kafsack) zögert, denn er will seine junge Freundin Maria (Fabiola Mon de la Fuente) nicht allein zurücklassen. Aber dann unterschreibt auch er. Beim Abschied sagt Marias Onkel Gustav (Jan Herrmann) den beklemmenden Satz: „Bleib übrig.“ Als Jakob vor seinem ersten Fronteinsatz noch einmal nach Hause darf, vertraut Maria ihm an, dass sie eigentlich Hannah heißt und Jüdin ist.

Im Anschluss an dieses packende Stück trafen sich die Schüler/-innen mit dem Intendanten des Theaters, Moritz Seibert, der dieses Theaterstück gemeinsam mit dreien der jugendlichen Schauspieler geschrieben hat. Die Schauspieler/-innen waren ebenfalls anwesend und erzählten, wie sie recherchierten, dass sie Spiel- und Dokumentarfilme studierten, die Ordensburg Vogelsang und ein Heimatmuseum in der Eifel besuchten.

Bemerkenswert war auch zu hören, in wie vielen unterschiedlichen Inszenierungen die jungen Schauspieler/-innen des Theaters auftreten und dass sie dafür lediglich eine „Aufwandsentschädigung“ erhalten.

Bemerkenswert war aber auch das Engagement der Pädagogikschüler/-innen, an ihrem freien Tag morgens nach Bonn zu reisen, um dieses empfehlenswerte Stück zu besuchen!
Vielen Dank dafür! (23. Nov. 2019, Hal)