Zur Startseite Zur Startseite

Der Q2-Zusatzkurs Geschichte hatte eine besondere Gelegenheit, in die faszinierende Geschichte Kölns einzutauchen: Die Firma TimeRide bot eine innovative Stadtführung an, die es den Teilnehmern ermöglichte, durch eine virtuelle Zeitreise das historische Köln zu erleben.

Die Tour begann am TimeRide-Standort in der Nähe des Kölner Doms. Nachdem die Teilnehmer mit modernen VR-Brillen ausgestattet waren, begann die magische Reise. Die virtuelle Umgebung entführte uns in das Köln des 15. Jahrhunderts, als die Stadt eine der wichtigsten Handelsmetropolen Europas war.

Während der Führung wurden wir auf eine interaktive Reise durch die malerischen Gassen, prächtigen Kirchen und geschäftigen Handelsplätze des historischen Kölns mitgenommen. Die VR-Technologie ermöglichte es uns, die vergangene Zeit hautnah zu erleben und uns in das Alltagsleben der damaligen Bewohner hineinzuversetzen: Wir konnten den Klang von Hufschlägen auf den Kopfsteinpflasterstraßen hören, den Angriff der Franken miterleben und die Pracht der Glockengasse mit der Kolumba und der Synagoge wahrnehmen.

Die Tour führte auch zu ikonischen Orten wie dem Rheinufer, wo wir das geschäftige Treiben der Schifffahrt im mittelalterlichen Hafen beobachten konnten, sowie zur beeindruckenden St. Maria im Kapitol, einer der ältesten Kirchen Kölns.

Die Stadtführung bot den Teilnehmern nicht nur eine unterhaltsame und lehrreiche Erfahrung, sondern zeigte auch, wie fortschrittliche Technologie eingesetzt werden kann, um Geschichte auf innovative Weise erlebbar zu machen. Diejenigen, die an dieser Reise in die Vergangenheit teilgenommen haben, werden zweifellos eine neue Wertschätzung für die faszinierende Geschichte von Köln gewonnen haben.

(22. Aug. 2023, Stb)