Zur Startseite Zur Startseite

Herzlich Willkommen bei unseren FAQs

Die Seite befindet sich im Aufbau. Sie wird gespeist von Fragen zum Thema Digitalisierung am FWG.

Auf der Sidebar befinden sich hilfreiche Anleitungen zu unserer Plattform Moodle.

 

Wie melde ich mich in Moodle an?

siehe Sidebar: Wie melde ich mich an?

 

Wie finde ich meine Kurse in Moodle?

siehe Sidebar: Erste Schritte in Moodle

 

Welches Passwort ist wofür?

Es gibt das WLAN-Passwort, mit dem es möglich ist, sich am WLAN der Schule anzumelden. In den WLAN-Einstellungen des Geräts wählt man das Schul-Byod Netzwerk aus. Hiernach wird man aufgefordert, den Benutzernamen und das Passwort einzugeben. Ist die Anmeldung erfolgreich verlaufen, ist man im Netzwerk der Schule angemeldet und kann z.B. im Unterricht mit dem persönlichen Gerät auf Moodle zugreifen.

Das Moodle-Passwort erhält man, um sich auf der Plattform Moodle anzumelden. Wir nutzen die Plattform zum Informations- und Datenaustausch zwischen SchülerInnen und LehrerInnen.

 

Wie reiche ich Arbeitsaufgaben auf Moodle ein?

siehe Sidebar: Erste Schritte in Moodle

 

Worauf muss ich achten, wenn ich Aufgaben einreiche?

siehe Sidebar: Erste Schritte in Moodle

 

Wie erreiche ich meine Lehrerin oder meinen Lehrer, wenn ich Fragen zu Aufgaben oder Unterrichtsinhalten habe?

Am einfachsten ist es, die Lehrerin oder den Lehrer in der Schule persönlich anzusprechen. Ist dies nicht möglich, gibt es zwei Wege, wie man Kontakt aufnehmen kann. Zum einen über Moodle. Hierzu siehe die Anleitung in der Sidebar Erste Schritte in Moodle. Zum anderen kann man der Lehrerin oder dem Lehrer eine Mail schreiben. Die E-Mail-Adresse findet man auf der Homepage unter Über uns - Kollegium.

 

BBB (Big Blue Button): BBB benutzen wir am FWG für den digitalen Unterricht. Siehe die Anleitung auf der Sidebar unter Erste Schritte BBB

 

Jitsi: benutzen wir alternativ zu BBB. Auch hierzu findet man auf der Sidebar eine kurze Anleitung: Erste Schritte Jitsi